Home Events Trauma & Integration – Trauma Aufbaukurs

Trauma & Integration – Trauma Aufbaukurs

Frieden finden und weiter gehen – in ein gutes Leben

Der Folgekurs, wenn die stabilisierenden Techniken aus dem Kurs FO 1 Trauma & Sicherheit im praktischen Einsatz gelernt wurden.

Hier geht es um die aufdeckende Integration im Traumabereich.

Der Aufbau von genügend Ressourcen ist geschehen und der Klient ist stabil genug, sich konstruktiv mit traumatisierenden Einzelereignissen auseinander setzen zu können.

Behutsame kleine Schritte in einer verträglichen Dosierung sind hier gefragt.

Wie komme ich denn dann weiter bei Ereignissen, die gar nicht, oder nur bruchstückhaft erinnert werden können? Hierfür gibt es extra Techniken.

Im Bereich von Komplextraumen treten zudem oft sehr intensive und chronifizierte Formen der Dissoziation auf, die zuerst erkannt und dann unterschiedlich behandelt werden müssen.

Und wie kann ich Ressourcen aufbauen mit Menschen, die tatsächlich bisher kaum etwas Gutes erlebt haben?

Was ist ein Schocktrauma und was ein Entwicklungstrauma? Wie gehe ich hier jeweils vor?

Mehr lesen und Anmeldung hier

 

 

Leave a Comment: